Ein Angebot der
WÜRZBURG

Welche Weinfeste finden 2021 statt?

Hofschoppenfest im Bürgerspital Würzburg abgesagt
Kein gemeinsames Anstoßen im historischen Innenhof. Das Hofschoppenfest des Bürgerspitals in Würzburg wurde 2020 abgesagt. Wie stehen die Chancen für 2021?   Foto: Daniel Peter

Wie und wann es in Franken wieder Weinfeste 2021 geben wird, kann seriöserweise derzeit niemand beantworten, auch wenn die Corona-Inzidenzzahlen in Deutschland weiter sinken  und immer mehr Menschen geimpft sind. Denn trotz allem gelten weiter Einschränkungsmaßnahmen, von denen auch die Weinfeste in der Region Mainfranken betroffen sind. Teilweise sind Weinfeste auch für 2021 bereits abgesagt worden.

Auch für die Weinfeste 2021 von Juni bis in den Herbst hinein kann es also eng werden, sofern es bei diesen Aussichten und den aktuellen Pandemiebeschränkungsmaßnahmen bliebe.  Allerdings wird hinter den Kulissen in einigen Orten mit entsprechendem Hygienekonzept geplant, um doch noch schöppeln zu können.

Die Planung für die  Weinfest-Saison 2021 läuft also, wenn auch unter besonderen Umständen, teilweise noch weiter. Die vorläufigen Termine für die Weinfeste 2021 aber auch Absagen werden hier aufgelistet. (Aktualisierung erfolgt stetig)

 

Schweinfurt: Weingarten Mitte August als Weinfest-Ersatz

Auch 2021 kann das Schweinfurter Weinfest aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Die Veranstalter haben sich aber eine Alternative überlegt: Vom 12. - 16. August soll es auf dem Marktplatz den Schweinfurter Weingarten geben. Alle Infos finden Sie hier.  

Abgesagt: Keine Ersatzveranstaltung für Hofgartenweinfest 

Das Hofgarten-Wweinfest im Schatten des Weltkulturerbes Würzburger Residenz ist einer der jährlichen Höhepunkte für alle Schoppenfreunde aus Nah und Fern. Wie schon 2020 musste auch in 2021 das Hofgarten-Weinfest abgesagt werden. Lange aber hatte Weinfestfans noch heghofft, dass es eine Ersatzveranstaltung in kleinerem Rahmen im Residenzgarten geben würde. Und die Organisatoren hatten auch lange überlegt, eine Ersatzveranstaltung im Herbst auf die Beine zu stellen. Doch mittlerweile ist unserer Redation bestätigt worden: Auch die Ersatzveranstaltung für das Hofgarten-Weinfest wird 2021 der Corona-pandemie zu Opfer fallen.

Hofgartenweinfest

Abgesagt: Keine Weinparade Würzburg

Auch das Weinfest auf Würzburgs Marktplatz wollte 2021 wieder an den Start. Doch die Weinparade 2021 , die eigentlich vom 26. August bis 5. September 2021  verlegt worden war, ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Abgesagt: Kelterhallen-Weinfest in Würzburg

Mit dem Kelterhallen-Weinfest hatten alle auf einen  planmäßigen Start am 09. und 10. April 2021 gehofft. Leider bleiben zumindest im April 2021 die Tore des Bürgerspitals geschlossen. Nähere Informationen.

60. Nordheimer Weinfest kann nicht stattfinden

Ein besonderes Jahr für die Nordheimer. Denn Jubiläumsjahre sollen besonders ausgiebig gefeiert werden. Mit der Hoffnung auf das Stattfinden des 60. Nordheimer Weinfestes vom 13. bis 16. Mai 2021 planen die Nordheimer Ihr Jubiläumsfest. Mehr zum Nordheimer Weinfest.

Weindorf Würzburg muss ausfallen

Das Würzburger Kultweinfest sollte dieses Jahr vom 28. Mai bis 06. Juni 2021 stattfinden. Auf den Wein zum Sommerstart am 35. Weindorf auf dem Oberen und Unteren Marktplatz müssen wir in diesem Jahr leider auf ein neues verzichten.

Abgesagt: Weinfeste in Eibelstadt

In Eibelstadt sollten nicht nur ein, sondern gleich zwei Weinfeste gefeiert werden. Wie die Veranstalter nun mitteilten: "Aufgrund der der Ausbreitung des Coronavirus und der ungewissen Weiterentwicklung und deren Auswirkungen, müssen leider die beiden Weinfeste in diesem Jahr abgesagt werden." Alle Infos zu den Weinfesten in Eibelstadt finden Sie hier.

Dreifach-Absage für Sommerhausen

Auch in Sommerhausen wird es 2021 leider keine Weinfeste geben. Die ursprünglich für Juni beziehungsweise Juli angedachten Weinfeste der historischen Burschenschaft und des TSV Sommerhausen sind genauso abgesagt, wie das bereits ausgefallene "kleine Weinfest" um Pfingsten.

Schade: Kein Weinfest 2021 in Lauda

Jedes dritte Juni-Wochenende im Jahr wandelt sich die Altstadt Lauda in den Treffpunkt aller Weinfreunde. Doch die Ausgabe 2021, die vom 18. bis 20. Juni 2021  gepant war, fällt coronabedingt aus.  Stattdessen - so die Veranstalter -  könne man sich aber "mit unserem "Weinfest im Glas" (...) etwas Weinfest-Feeling nach Hause holen.  Verzichten müssen die Weinfreunde  aufs Schöppeln an den Weinständen, kulinarischen Speisen und Unterhaltung, wie Musik, Gesang, Tanz und weitere kulturelle Programme.

Weinfestival Kleinlangheim abgesagt 

"Music, Drinks And Happy Feelings" - unter diesem Motto hatte das Weinfestival in Kleinlangheim im Jahr 2021 stehen sollen - doch aufgrund der Coronalage ist es abgesagt worden. Es hätte vom 18. bis 21. Juni 2021 stattfinden sollen.

Abgesagt: Kein Kitzinger Promenaden-Weinfest 2021

Abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm direkt am Mainufer. Das Kitzinger Promenaden Weinfest hätte vom 25. bis 28. Juni 2021 stattfinden sollen. Doch die Pandemie hat den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Weinfest Rödelsee

Vom 02.  bis 05. Juli 2021 hofften die Veranstalter auf zahlreiche Weinliebhaber auf dem Weinfest in Rödelsee. Nachdem das Fest wie alle anderen im vergangenen Jahr 2020 abgesagt werden musste, war die Vorfreude auf das diesjährige Fest besonders groß. Das Weinfest war eines der wenigen, die 2021 stattfinden konnte - wenn auch mit besonderen Corona-Schutzregeln.

Abgesagt, aber Alternative: Weinwandern statt Marktplatz Winzerfest in Iphofen

19 Weingüter und über 50 verschiedene Weine. Das hätte das Marktplatz Winzerfest in Iphofenvom 09. bis 12. Juli 2021 geboten. Doch wegen der Corona-Pandemie bietet der historische Marktplatz in Iphofen nicht das übliche , besonders schöne Ambiente für Weinliebhaber zum Plaudern mit Winzern, fachsimpeln und ordentlich Wein schöppeln. Wie die Stadt mitteilt kann das Marktplatz Winzerfest der Weinfreunde auch 2021 nicht in gewohnter Form stattfinden. Als Alternative fand am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Juli 2021 das "Iphöfer Wein-Wandern"statt.  Aktuelle Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Stadt Iphofen.

Abgespeckt aber am Start! Wein am Stein 2021 in Würzburg

Die Termine für  2021 stehen . Dann soll es vom 8. Juli 2021  für einige Tage wieder heißen: Willkommen zu "Wein am Stein"! Allerdings in einer abgespeckten Corona-Version, etwa mit mehr Abstand, keinem Prominieren und mit DJs statt Bands.  Laut der Veranstalter sind aber bereits alle Plätze ausverkauft - die genauen Infos, und vielleicht noch einen Restplatz, finden Sie hier: Wein-am-Stein

Abgesagt: Altmain Weinfest in Sand am Main

Auch in Sand am Main sollte im Jahr 2021 wieder ein Weinfest stattfinden. Doch die  31. Ausgabe des Altmain Weinfests , das vom 09. bis 12. Juli 2021 geplant war ist abgesagt. Statt vier Tage Unterhaltung, leckerem Essen und guten Wein soll es aber immerhin  wie schon im letzten Jahr ein Open-Air-Kino am Altmain geben. Am Gottesdienst am 11. Juli auf dem Festplatz wollen die Veranstalter aber nach aktuellem Stand festhalten.

Abgesagt: Marktplatzweinfest in Gerolzhofen

Als "Weinfest in Frankens größter Weinstube“ wird das Gerolzhofener Weinfest 2021 angepriesen. Vom 16. bis 19 Juli 2021 sollten auf dem Marktplatz und an verschiedenen Orten in der Gerolzhofener Altstadt verschiedenste Weine aus dem gesamten "Gerolzhöfer Land" angeboten werden. Und für den hungrigen Margen nach dem ein oder anderen Schoppen eine große Auswahl verschiedener Speisen.  Doch wegen Corona gab es leider auch hier eine Absage.

Absage: "Wein am Main" in Mainstockheim

Ebenfalls vom 16. bis zum 19. Juli 2021 planten die Mainstockheimer ihr Wein am Main.  Seit 2012 findet das Weinfest in Mainstockheim nun schon statt. Das Wein am Main Weinfest birgt einen besonderen Scharm dank Blick auf Weinberge und Wasser mit einem kühlen Schoppen in der Hand. Doch auch dieses Wweinfest ist 2021 wegen der Corona-Krise abgesagt worden.

Abgesagt: Weinparty 2021 am Pfaffenberg

Für das Sommer-Open-Air Event des Bürgerspitals sollte es am 23. und 24. Juli 2021 auch in diesem Jahr die Weinparty am Pfaffenberg geben - doch wegen Corona ist diese abgesagt.  Alle geplanten Weinfeste des Bürgerspitals in 2021.

Abgesagt: Uferweinfest Randersacker der Jung.Wein.Macher

Die Jungwinzer in Randersacker wollten mit ihrem  neuen Weinfest-Konzept am Randersackerer Mainufer in diesem Jahr wieder durchstarten. Geplant war das Uferweinfest der Jung.Wein.Macher vom 22. Juli bis 25. Juli 2021. Neben einer großen Auswahl regionaler Weine sollte es Loungemusik statt Blasmusiker und Fingerfood, wie Buger, Wraps oder Crêpes, statt Bratwurst und Steak geben. Doch wegen der Corona-Pandemie fällt das Uferweinfest auch in diesem Jahr aus.

51. Homburger Weinfest

An zwei Wochenenden in diesem Jahr dürfen sich alle Freunde des Weines wieder an den Spezialitäten des Homburger Weinfestes erfreuen. Vom 23. bis 26. Juli 2021 und vom 30. Juli bis 01. August 2021 laden die Veranstalter in den Schlosshof und Schlossgarten zum geselligen Schoppen genießen ein. 

Weinfest Frankenwinheim musste abgesagt werden

In diesem Jahr sollte das Weinfest Frankenwinheim sein 40. Jubiläum feiern. Äußerst ärgerlich, dass der geplante Termin für das Weinfest am 30. Juli 2021 dank Corona ins Wasser fällt. 

Abgesagt: Sulzfelder Straßenweinfest

Auch in Sulzfeld sollte es in diesem Jahr wieder ein Weinfest geben. Das Sulzfelder Straßenweinfest 2021, das in diesem Jahr vom 30. Juli bis zum 02. August 2021 angesetzt war, findet jedoch wegen Corona nicht statt. 

Abgesagt: Weinfest im Rokokogarten

Mit einem atemberaubenden Blick aufs Schloss in traumhaften Gartenambiente wollten die ortsansässigen Vereine in Veitshöchheim zum Wein schöppeln einladen. Doch das vom 30. Juli bis 02. August 2021 geplante Weinfest im Rokokogarten kann auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden.  Weitere Infos zum Weinfest im Rokokogarten.

Abgesagt: Altstadt-Weinfest in Zeil am Main

Auf dem Marktplatz in Zeil am Main hätten sich Weinliebhaber vom 31. Juli bis 02. August 2021 wieder auf ein umfangreiches Weinangebot freuen können. Leider kann das Altstadt-Weinfest auch 2021 nicht stattfinden. 

Dingolshäuser Weinfest - 2021 für Zuhause

Das über die Grenzen von Dingolshausen bekannte traditionelle Köhler-Weinfest fällt auch 2021 Corona zum Opfer. Allerdings wird es am 7. Und 8. August eine Alternative geben, und zwar das „Weinfest für Zuhause“. Bürger der Gemeinde können aus diversen Weinen der Lage Köhler, Brotaufstrichen, Broten und Wurstspezialitäten vorab auswählen. Bestellt werden kann bei der Lokalen Wirtschaftsförderung Dienstag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag 1. August von 10 bis 13 Uhr im Frei:Raum Dingolshausen.

In der Gemeinde werden die Pakete am Weinfest-Samstag, dem 7. August ausgeliefert. Auswärtige Schoppepfetzer können sich Ihre Pakete am  Sonntag, 8. August, zwischen 10 und 13 Uhr bei Frei:Raum abholen.

Straßenweinfest Wipfeld 

Musik- und Weinbauverein Wipfeld laden als Veranstalter des alljährlichen Wipfelder Straßenweinfest im Jahr 2021 auch wieder zum gemeinsamen Weintrinken ein. Vom 14. bis 16. August 2021 werden die Weine aus der Lage "Wipfelder Zehntgraf" zu Blasmusik und hoffentlich gutem Wetter ausgeschenkt.

Mittlerweile auch abgesagt: Weinfest Volkach

Frankens größtes Weinfest plante bis zuletzt (Stand: Ende Mai) ebenfalls für 2021. Doch weder das XXL-Weinfest noch zwei Alternativideen können umgesetzt werden. Damit gibt es zum zweiten Mal in Folge eine Absage des Volkacher Weinfests. Und einen neuen Termin in 2022. 

Wegen Corona: Alternative zum Schweinfurter Weinfest geplant

Aufgrund der Pandemie kann auch das Schweinfurter Weinfest in diesem Jahr nicht stattfinden. Alternativ wird es vom 12. - 16. August 2021 den Schweinfurter Weingarten geben. 

Kirchenburgweinfest in Hüttenheim

Eines der schönsten Weinfeste in Franken, ist nach Vorgaben der Kampagne "Franken – Wein.Schöner.Land!" das Kirchenburgweinfest in Hüttenheim. Auch in dem kleinen Dörfchen soll in diesem Jahr das Weinfest vom 20. bis 22. August 2021 stattfinden

Nacht der offenen Weinkeller 2021

Nach den hoffentlich Weinfest-reichen Sommermonaten soll auch im November planmäßig noch einmal ordentlich geschöppelt werden. Denn am 21. November 2021 öffnen vier Weingüter Ihre Keller für Weinliebhaber. Das Weingut Bürgerspital, das Juliusspital, der Staatliche Hofkeller und das Weingut am Stein freuen sich bereits jetzt auf das Event.

Aktualisierung folgt

TIPP: Sie wollen keine Termine, Bilder oder Videos der fränkischen Weinfeste mehr verpassen? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder folgen Sie uns auf Instagram. Wir freuen uns auf Sie!