Die unterfränkische Domstadt ist bekannt für ihren Frankenwein. Kein Wunder also, dass die Weinfeste in Würzburg zu den Highlights der fränkischen Weinfestsaison gehören. Letztes Jahr mussten viele Weinfeste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Damit Sie 2023 kein Weinfest in Würzburg verpassen, haben wir die wichtigsten zusammengestellt.
Inmitten eines Wahrzeichens der unterfränkischen Domstadt findet alljährlich das Hofgartenweinfest an der Würzburger Residenz statt. Einmal im Jahr lädt der Staatliche Hofkeller Würzburg zu diesem Weinfest in malerischer Atmosphäre ein.
Offiziell eingeläutet wird die Würzburger Weinfest-Saison vom Kelterhallenweinfest. Veranstalter ist das Weingut Bürgerspital, das die Kelterhalle an zwei Tagen Anfang April in eine Partylocation verwandelt.
Im Herzen Würzburgs treffen sich jedes Jahr bis zu 100.000 Besucher, um den Frankenwein der Domstadt zu feiern. Das Weindorf zählt zu den bekanntesten Weinfesten in Würzburg.
Im Juni lädt das Bürgerspital zum Hofschoppenfest. Das Fest findet im wunderschönen Innenhof des Bürgerspitals statt.
Wer seinen Frankenwein im sommerlichen Ambiente genießen möchte, der sollte die White Partys am Würzburger Stadtstrand und beim Hofschoppenfest des Weinguts Bürgerspital vom 07. bis zum 17. Juni 2023 nicht verpassen. Die White Party im Bürgerspital findet am 12. Juni 2023 statt. Ganz in Weiß gekleidet verleihen die Besucher diesen Würzburger Weinfesten ein Flair wie im Ibiza-Urlaub. Aufgrund der Corona-Pandemie der letzten Jahre ist noch unsicher, ob der Würzburger Stadtstrand in diesem Jahr wieder aufgebaut wird. Wenn ja, wird es sicher auch wieder eine White Party geben.
Eines der bekanntesten Weinfeste in Würzburg ist das Wein- und Musikfestival "Wein am Stein". Über den Dächern der Stadt und inmitten von Weinbergen feiern alljährlich tausende Besucher den Frankenwein.
Alljährlich im Juli veranstaltet das Würzburger Bürgerspital Weingut ein Open-Air-Weinfest auf seinem Betriebshof in der Dürrbachau. Bei meist sommerlichen Temperaturen treffen sich Weinfreunde und Cocktailliebhaber zu einer zweitägigen Weinparty.
Durch einen exklusiven Zusammenschluss der ansässigen Weingüter verwandelt sich der Würzburger Marktplatz im Spätsommer noch einmal zu einem Mekka für Weinfreunde. An 11 Tagen darf zum Ende der Weinfestsaison 2023 noch einmal ausgiebig geschöppelt und gefeiert werden.
Zur Beginn der dunklen Jahreszeit öffnen die Würzburger Weingüter ihre Weinkeller für interessierte Besucher. Im Untergrund der Domstadt erwartet die Weinfreunde exklusive Weine und eine stimmungsvolle Atmosphäre. Ein Weinfest der anderen Art!
Auf den meisten Weinfesten in Franken wird deftige fränkische Küche angeboten. Diese Hausmannskost besteht üblicherweise aus Bratwürsten, Flammkuchen, Käsespezialitäten und Steckerlfisch. Je nach Weinfest, backen die Winzerfrauen Kuchen und bieten Gebäck zum Verkauf an.
Die häufigste Erklärung ist, dass der Bocksbeutel die Form eines Hodensacks eines Bocks hat. Andere Namensdeutungen beschreiben den "Booksbüdel", in dem Benediktinerinnen in Ochsenfurt und Kitzingen im 7. Jahrhundert statt der Heiligen Schrift den Heiligen Geist in Form von Wein mit sich trugen.
Die schönsten Weinfeste in Franken finden von April bis November statt. Eine Übersicht über alle Termine und Heckenwirtschaften rund um das Thema Wein und Federweißer finden sich im Fränkischen Weinfestkalender.
TIPP: Sie wollen keine Termine, Bilder oder Videos der fränkischen Weinfeste mehr verpassen? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder folgen Sie uns auf Instagram. Wir freuen uns auf Sie!