In Sommerhausen werden gerne Weinfeste gefeiert. Wen wundert es, liegt der Ort doch idyllisch inmitten von Weinbergen umgeben direkt am Main. Etliche exzellente und preisgekrönte Winzer leben und arbeiten in dem rund 15 Kilometer von Würzburg entfernten Weinort. Exemplarisch seien hier die Weingüter „Schloss Sommerhausen“ und Artur Steinmann genannt.
Im historischen Ortskern finden alljährlich drei Weinfeste statt:
27. bis 29. Mai 2023
Wer es gemütlich und stimmungsvoll mag, ist beim „kleinen Weinfest“ an Pfingsten gut aufgehoben. Im historischen Ortskern lässt es sich entspannt bei guter Musik und erstklassigem Wein aus Sommerhausen angenehm sitzen. Weine aus dem Bocksbeutel und erstklassige Sekte laden vor allem zum Genießen edler Tropfen ein.
28. bis 31. Juli 2023
Ausgelassen gefeiert wird bei den Weinfesten des historischen Burschenvereins Sommerhausen. Die Abholung der Weinprinzessin steht dabei ebenso auf dem Programm wie die Weinparty mit der Winterhäuser oder der Sommerhäuser Musikkapelle. Bei zünftiger Kulinarik wie Mettstangen oder einem saftigen Steak mit Pommes, kann hier der Wein so richtig genossen werden.
24. Juni bis 26. Juni 2023
Knapp vier Wochen später steht das Weinfest der TSG Sommerhausen an. Tolle Bands und verschiedene Musikkapellen aus der Region laden nicht nur zum Weingenuss, sondern ebenfalls zu einer zünftigen Party ein. Selbstverständlich steht eine Bocksbeutel-Bar bereit, die Spitzenweine aus der Region anbietet. Für den großen und kleinen Hunger gibt es unter anderem Bratwurst, Käsebrötchen oder würzige Pommes.
Alle Weinfeste Sommerhausens finden im historischen Ortskern „Am Plan“ statt. Obwohl Sommerhausen ein recht beschaulicher Ort ist, gibt es viele Hotels und Ferienwohnungen, um dort zu übernachten. Wer partout nicht aufs Auto verzichten möchte, parkt am besten direkt am Main. Der Parkplatz ist fünf Gehminuten vom Ortskern entfernt. Parken im Altort ist nicht zu empfehlen.
Sommerhausen hat neben seinen traditionellen Weinfesten viele Attraktionen, die einen Besuch lohnenswert machen. Der historische Ort verzaubert die Besucher mit seinem romantischen Flair. Viele wunderbar restaurierte Häuser vermitteln Besuchern einen Eindruck davon, wie man vor 500 Jahren lebte.
Gleich am Ortseingang, wenn man von Würzburg aus nach Sommerhausen reist, wartet eine weitere Attraktion: Deutschlands kleinstes professionell bespieltes Theater, das Torturmtheater. Das ganze Jahr über stehen verschiedene Werke auch zeitgenössischer Autoren auf dem Programm. Der Theaterbesuch lässt sich gut mit einem Abend beim Weinfest in Sommerhausen kombinieren.
Nicht entgehen lassen sollte man sich eine Weinbergswanderung. Von den Sommerhäuser Weinbergen aus hat man einen exzellenten Blick übers Maintal nach Eibelstadt und Würzburg. An manchen Stellen ist bei gutem Wetter die Feste Marienberg am Horizont auszumachen. Mit dem sogenannten „Terroir f“ besitzt die Marktgemeinde den ersten sogenannten „magischen Ort“ des Frankenweins.
TIPP: Sie wollen keine Termine, Bilder oder Videos der fränkischen Weinfeste mehr verpassen? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder folgen Sie uns auf Instagram. Wir freuen uns auf Sie!