WÜRZBURG

Gute Nachrichten für Weinfreunde: Diese Weinfeste werden nachgeholt

Nachholtermine für Weinfeste 2020
Auf der Alten Mainbrücke in Würzburg kann unter bestimmten Auflagen trotz Corona geschöppelt werden. Ist das 2020 auch noch auf dem ein oder anderen Weinfest möglich?   Foto: Silvia Gralla

Darauf kann man jetzt schon mal das Glas heben! Nachdem es in den vergangenen Wochen wegen der Corona-Pandemie eine Absage nach der anderen für die Weinfeste in Mainfranken gehagelt hat, gibt es nun erste positive Nachrichten. Denn einige Veranstalter haben angekündigt, dass sie ihre Weinfeste nun doch stattfinden lassen wollen. Allerdings nicht im üblichen Rahmen, sondern mit entsprechenden Änderungen und Auflagen.

Hofschoppenfest wird in abgespeckter Version nachgeholt

So soll etwa das zunächst abgesagte Hofschoppenfest des Bürgerspitals, eines der beliebtesten Weinfeste in Würzburg, an einem neuen Termin im Herbst steigen. Und zwar vom 3. bis zum 12. September 2020. Das Weinfest findet dann unter den entsprechenden Corona-Auflagen statt. Wie der Leiter der Bürgerspital-Weinstuben, Alexander Wiesenegg, sagt, handle es sich dabei eher um ein "Weinfest Corona-Edition". Passend dazu trägt die Veranstaltung den Namen "Hofschoppen(OHNE)fest".

Bei dem Event gebe es den regulären Restaurantbetrieb mit Live-Musik und einer anderen Speisekarte. Das Programm können Sie hier einsehen.

Homburger "Schloss.Weinfest.Konzert" wurde nachgeholt

Im Mai 2020 hätte das Weinfest in Homburg stattfinden sollen. Das Weinfest wird in einem herrschaftlichen Umfeld auf dem Schloss gefeiert. Doch Weinliebhaber bekamen die Chance auf einen Ersatz. In dem Triefensteiner Ortsteil links des Mains fand das "Homburger.Schloss.Weinfest.Konzert" statt. Das Event wurde am 31. Juli 2020 und am 1. August 2020 ausgerichtet. Veranstalter war das Weingut Huller. Auch hier galten die aktuellen Hygiene- und Abstangsregelungen. 

Auch in anderen Städten und Gemeinden rund um Würzburg und in ganz Mainfranken gibt es vereinzelt Überlegungen, im Herbst "Ersatzweinfeste" für einige der abgesagten Weinfeste zu veranstalten.

Das könnte Sie auch interessieren: Diese Weinfeste sind abgesagt