Sie ist 23 Jahre alt und neue Fränkische Weinkönigin: Eva Brockmann aus Großwallstadt ist neue Markenbotschafterin für den Frankenwein. Sie setzte sich bei einer mehrstündigen Wahl vor rund 500 Besucherinnen und Besuchern im Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg gegen zwei weitere Kandidatinnen durch.
"Ich blicke voller Erwartung und Vorfreude auf das, was da kommen mag", so die ausgebildete Winzerin nach der Verkündung, berichtet die Main-Post. Dass der Titel der Fränkischen Weinkönigin in den Landkreis Miltenberg geht, ist keine ganz gewöhnliche Sache. Zuletzt war eine Weinkönigin aus dem Landkreis 1973 - also zu Beginn der wilden 70er - gewählt worden.
Eva Brockmann beerbt Carolin Meyer, die durch Corona ganze drei Jahre im Amt war und im Interview auf der Bühne gestand: "Heute geht's mir nicht so gut." Der Abschied sei schlimm für sie, doch Meyer wird in die Geschichte eingehen. Keine der 63 Vorgängerinnen der 26-Jährigen aus Castell im Landkreis Kitzingen war länger als zwei Jahre im Amt.
Meyer wird nun wieder im elterlichen Betrieb arbeiten, der ihr bereits auf dem Papier gehört. Auf Eva Brockmann wartet nun ein vollgepackter Kalender: Rund 400 Termine wird die 23-Jährige im kommenden Jahr wahrnehmen, um den Frankenwein national und international bekannter zu machen.