Rund 30 Kilometer von Würzburg entfernt, liegt das beschauliche Dorf Hüttenheim. Bei Weinkennern ist dieses nicht unbekannt. Inmitten von Weinreben blüht Hüttenheim zur Weinsaison wortwörtlich auf. Zahlreiche Heckenwirtschaften laden dann durch ihr gemütliches Ambiente zu heimischem Wein ein. In diesem Jahr soll das Weinfest vom 18. bis 20. August 2023 stattfinden.
In dem Willanzheimer Ortsteil (Lkr. Kitzingen) können Sie innerhalb der historischen Mauern Ihren Schoppen genießen. Neben fränkischen Spezialitäten und Hüttenheimer Weine zieht der Ort Sie durch seinen besonderen Flair in den Bann. Seit mehr als 700 Jahren prägt die Kirchenburganlage den Weinort.
Nach den Vorgaben der Kampagne „Franken – Wein.Schöner.Land!“ wurde das Weinfest Hüttenheim zu einem der schönsten Weinfeste Frankens ausgezeichnet. Organisiert wird das Weinfest vom Weinbauverein, Sportverein und der Landjugend. Blasmusikgruppen werden für die musikalische Umrahmung sorgen. Fränkische Spezialitäten und eine vielfältige Gastlichkeit runden das Weinfest perfekt ab.
Wer an diesen Tagen nicht nur Wein trinken, sondern auch tief in das beschauliche Ortsinnere blicken möchte, ist eingeladen an einer Kirchburgführung teilzunehmen. Zum Stöbern lädt außerdem der historische Tante-Emma-Laden oder das Fahrradmuseum ein.
Kleiner Tipp für alle Sparfüchse: Der Eintritt für das Weinfest ist frei! Und für Camper bieten die Veranstalter am Sportplatz kostenfreie Wohnmobilstellplätze mit Strom und Wasser an!
Wenn Sie einen längeren Aufenthalt in Hüttenheim machen wollen, sollten Sie unbedingt einen Stop beim Weingut Hillabrand einplanen. Neben regionalen Weinen werden auch fränkische Spezialitäten angeboten. Besonders erwähnenswert ist die Scheurebe, die am Fuß des Steigerwalds in den Weinbergen wächst. Der freundliche Familienbetrieb bietet Wein für jeden Anlass.
Sie erreichen das kleine Winzerdörfchen, indem Sie über die Autobahn A 3 fahren. Nehmen Sie die Ausfahrt 74 Kitzingen/Schwarzach und fahren dann weiter südlich. Bei der Anreise über die A7, können Sie entweder die Ausfahrt 104 Marktbreit oder 105 Gollhofen nehmen.
Wenn es mal mehr Wein sein darf, können Sie auch auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen. Ab Kitzingen, Iphofen oder Würzburg kommen Sie bequem mit dem Bus zum Marktplatz in Hüttenheim. Von dort erreichen Sie nach rund 220 Metern die Kirchenburg.
Da vor allem am Kirchenburgweinfest einiges in dem kleinen Dörfchen los ist, raten wir Ihnen etwas abseits zu parken. Das Weinfest ist innerhalb weniger Gehminuten zu erreichen. Wenn Sie nach dem Fest nicht mehr fahren möchten, bieten verschiedene Winzer auch Ferienwohnungen zum Übernachten an.
TIPP: Sie wollen keine Termine, Bilder oder Videos der fränkischen Weinfeste mehr verpassen? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder folgen Sie uns auf Instagram. Wir freuen uns auf Sie!