Neben Hausmannskost und ausgelassenen Festen ist auch der Wein aus Franken nicht wegzudenken. Wie könnte man also einen typisch fränkischen Abend verbringen? Bei einer Weinprobe in Würzburg. In Weingütern und Vinotheken werden entweder zu festen Terminen oder auf Anfrage Weinproben veranstaltet. Häufig gibt es dazu Knabbereien und Brot. Außerdem führt ein Weinkenner durch den Abend und erklärt, was wir gerade im Weinglas schmecken.
Nicht selten besticht eine Weinprobe in Würzburg durch ihre Atmosphäre. Die Teilnehmer finden sich in einem fränkischen Weinkeller wieder, umgeben von Holzfässern und alten Gemäuern. Eines haben alle Weinproben gemein: Es wird ein ausgelassener und genussvoller Abend. Wir haben für Sie sieben Weinproben in Würzburg ausgesucht, an denen Sie das ganze Jahr teilnehmen können.
Es ist das zweitgrößte Weingut in ganz Deutschland: das Weingut der Stiftung Juliusspital. Vor allem ist es für seinen Silvaner bekannt. Von März bis Dezember können Besucher freitags, samstags und sonntags hinter die Kulissen des Weinguts blicken und in das Reich des Kellermeisters eintauchen. An diesen Tagen finden regelmäßig Weinproben im „Schlendern“ statt.
Diese Schlenderweinproben dauern circa 90 Minuten und beinhalten die Verkostung von drei Weinen; die Vorabbuchung erfolgt direkt über den Onlineshop (Juliusspital Weingut Würzburg - Veranstaltungen (juliusspital-weingut.de).
Daneben finden mehrmals im Jahr auch öffentliche Weinproben für kleine Gruppen und Einzelpersonen statt. Mit inbegriffen ist die Verkostung von sechs Weinen sowie ein Fränkischer Brotzeitteller. Alle Termine für die Weinproben im Juliusspital Würzburg finden Sie hier.
Das Bürgerspital Würzburg blickt auf mehr als 700 Jahre Geschichte zurück. Dass sich diese Erfahrung auch in den Weinen zeigt, können Interessierte bei einer Kellerführung erfahren. Von März bis Oktober werden jeden Samstag Kellerführungen mit einer anschließenden Weinprobe angeboten. In einer Stunde erleben die Teilnehmer einen Rundgang durch das Weingut. Anschließend gibt es ein Glas Wein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Bei der Weinblickprobe wird die Weinprobe erweitert, so dass es drei Weine zu verkosten gibt. Diese Art der Weinprobe dauert eineinhalb Stunden.
Zusätzlich bietet das Weingut auch mehrmals im Jahr Weinproben in Würzburg an. Jeden Freitag findet die Freitagsprobe im Turmkeller statt. In drei Stunden werden verschiedene Weine verkostet. Dazu gibt es Wasser und Bauernbrot.
Sie wollen lieber eine klassische Weinprobe in Würzburg? Dann sind sie bei der Klassisch-Franken Weinprobe richtig. Diese wird im Genusskreis oder Turmkeller für 30 oder 80 Personen veranstaltet. Nach einem Sekt und einem Rundgang werden fünf Weine gereicht. Außerdem können verschiedene Schmankerl wie ein Käseteller dazu gebucht werden. Die Weinprobe dauert drei Stunden.
Wenn Sie noch mehr verkosten wollen als Wein, bietet sich die kulinarische Weinprobe an. In dreieinhalb Stunden bekommen Sie ausgewählte Weine zu Ihrem Wunsch-Menü gereicht.
Hinzu kommen viele Themen-Weinproben im Weingut Bürgerspital. Zum Beispiel gibt es eine Weinprobe „Wein & Schokolade“. Beim Wein-Schlendern im Weinkeller gibt es neben einem Glas Sekt vier Weine und kleine Leckereien. Die Termine für die einzelnen Weinproben finden Sie hier. Sie wollen das Kelterhallenweinfest, Hofschoppenfest und die Weinparty am Pfaffenberg des Bürgerspitals nicht verpassen? Dann erfahren Sie hier mehr dazu.
Die Residenz Würzburg gilt als das außergewöhnlichste Barockschloss seiner Art. Doch das UNESCO-Weltkulturerbe verbirgt nicht nur überirdisch ein Meisterwerk verschiedener Künstler. Denn darunter befindet sich der Staatliche Hofkeller. Es ist eines der ältesten Weingüter Deutschlands. Im Kerzenlicht können Weinfreunde einen stimmungsvollen Abend im Hofkeller verbringen.
Bei der Kellerführung „Balthasar“ werden in 45 Minuten das historische Kellergewölbe sowie der Weinkeller besichtigt. Dazu gibt es für jeden Teilnehmer ein Glas Wein. Die Kellerführung „Schönborn“ nimmt eine Stunde in Anspruch. Dazu erhalten die Besucher eine kleine Weinprobe mit drei Gläsern Frankenwein.
Die Weinproben im Würzburger Hofkeller nehmen etwas mehr Zeit in Anspruch zwischen dreieinhalb und viereinhalb Stunden. Diese Weinproben können für Gruppen ab 25 bis zu 300 Personen gebucht werden:
Für kleinere Gruppen oder Einzelpersonen empfiehlt sich eine der öffentlichen Weinproben. Diese finden mehrmals im Jahr statt. Hier gibt es einen Begrüßungstrunk sowie sechs Weine. Es werden auch thematische Weinproben angeboten, zum Beispiel „Käse & Wein“. Zu jeder Weinprobe gibt es Schwarzbrot, Mineralwasser sowie einen Weinkenner, der die Weine präsentiert.
Die Termine für die öffentlichen Weinproben finden Sie hier. Oder interessieren Sie sich für die Nacht der offenen Weinkeller? Dann bekommen Sie hier alle Infos.
Die Vinothek Wohlsein in der Sanderau wurde von zwei Würzburgern gegründet. Damit wollen sie jungen, fränkischen Winzern eine Plattform geben. Darüber hinaus werden in der Vinothek regelmäßig Veranstaltungen angeboten. Einmal pro Monat stellt ein Winzer seinen Wein im Rahmen einer Weinprobe persönlich vor.
In der Vinothek können Sie auch eine individuelle Weinprobe in Würzburg buchen. Die privaten Weinproben sind während der Öffnungszeiten für jede Gruppengröße möglich. Ab zwölf Personen kann die Weinprobe auch zu anderen Zeiten stattfinden.
Das Team der Vinothek führt themenorientiert durch fünf Weine. Zum Beispiel werden rein vegane Weinproben angeboten, Blindverkostungen oder saisonale Themen wie „Summer Wines“. Zur Begrüßung gibt es einen Secco. Wasser und Gebäck stehen ebenfalls bereit. Auf Wunsch gibt es auch eine fränkische Brotzeit oder Flammkuchen dazu. Die Weinprobe dauert rund zweieinhalb Stunden.
Falls Sie die Weinprobe mit einer Führung durch Würzburg verbinden wollen, bietet die Vinothek Wohlsein die „Wolkenlos Tour“ an. Zweieinhalb Stunden wandern Sie zu den schönsten Ecken der Stadt. Dort steht jeweils ein ausgesuchter Wein parat. Ab sechs Personen kann die Tour gebucht werden. Mehr Informationen sowie die Termine können Sie hier nachschauen.
Mitten in der berühmten Weinlage am Würzburger Stein befindet sich das gleichnamige Weingut von Ludwig und Sandra Knoll. In einer Weinprobe hoch über Würzburg können sich Besucher von der Qualität der Weine überzeugen. Die fränkischen Tropfen verkosten Sie im „WeinWerk“ oder im Barriquefasskeller. Zusätzlich können Sie eine Führung durch den Steinkeller buchen. Dabei hat jede Location ihr eigenes Flair. Die Weinprobe können Sie auch mit einer Wanderung durch den Weinberg kombinieren.
Auf Wunsch trinken Sie entweder fünf Weine plus Winzersekt oder sechs Weine plus Winzersekt. Wasser und Brot gibt es ebenfalls dazu. Die Weinproben werden im „WeinWerk“ für sechs bis 16 Personen, im Barriquefasskeller für 17 bis 30 Personen angeboten. Eine kulinarische Weinprobe bekommen Sie auf Anfrage im Restaurant Reisers am Stein. Weitere Infos zur Weinprobe am Würzburger Stein gibt es hier.
Seit 1800 betreibt die Familie des Weinguts Reiss den Weinbau. Zu finden ist das Weingut in Würzburg-Unterdürrbach. Weinberge am Würzburger Pfaffenberg, Würzburger Stein, in Randersacker, Veitshöchheim, Thüngersheim und Stetten sind in Familienbesitz. Das Weingut Reiss verbindet Tradition und Moderne miteinander. Das wird auch bei Weinproben, Exkursionen durch den Weinberg und diversen Events gezeigt.
Die fränkische Weinprobe wird auf Anfrage organisiert. Inbegriffen sind eine Führung durch das Weingut, den Weinkeller und eine fachkundige Präsentation der Weine. Wasser und Brot sind inklusive. Die Weinproben können mit drei bis acht Weinen gebucht werden.
Falls Sie Weinproben mit einem Rundgang bevorzugen, werden im Weingut Reiss auch Weinerlebnisführungen veranstaltet. Beim „Wine Walk“ wandern Sie durch die Weinberge am Würzburger Stein und genießen drei Weine. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Secco. Die Wanderung dauert zwei Stunden und ist maximal für 30 Personen ausgelegt. Weitere Infos zu den Weinproben und Weinwanderungen finden Sie hier.
Vor den Toren Würzburgs ist das Weingut A. Fesel zu finden. Auf sieben Hektar werden 13 verschiedene Rebsorten in dem Weingut von Stefan Fesel angebaut. Neben Weinen ist auch die Brennerei ein fester Bestandteil. Hier werden Schnaps, Likör und Branntwein selbst gebrannt.
In der urigen Weinstube und der Sonnenstube werden ab 25 Personen fränkische Weinproben angeboten. Wer es traditionell mag, ist hier genau richtig. Bis zu 60 Personen finden dort Platz. Die Weinprobe umfasst sechs Weine. Dazu gibt es einen Brotzeitteller mit Käse. Weitere Informationen zu den Weinproben und dem Weingut finden Sie hier.