VOLKACH

Das größte Weinfest Frankens fällt aus!

Weinfest Volkach
Auch das größte Weinfest in Franken, das wieder im August in Volkach hätte stattfinden sollen, ist abgesagt.   Foto: Patty Varasano

Das 72. Volkacher Weinfest, eines der größten Weinfeste in Mainfranken überhaupt, wird 2020 nicht stattfinden. Alle Vorbereitungen seien wegen der Corona-Krise gestoppt worden, so die Stadt auf ihrer Homepage. Der Ort an der Mainschleife im Landkreis Kitzingen lockt sonst an fünf Tagen im August rund 50.000 Besucher zu seinem Open-Air-Weinfest an, das sich längst nicht ob seiner Größe sondern vor allem auch wegen seiner besonderen Atmosphäre, über die Grenzen Mainfrankens hinaus einen Namen gemacht hat. Es ist in den vergangenen Jahren stets eines der meistbesuchten Weinfeste in der gesamten Region gewesen, das auch vielen Hoteliers, Gastronomen, Pensionen oder Campingplatzbetreibern gute Einnahmen beschert hat. Die fallen 2020 nun aus. Das Volkacher Weinfest war ursprünglich für den Zeitraum vom 14. bis zum 18. August diesen Jahres geplant. Nun soll es laut Stadt Volkach vom 13. bis 17. August 2021 über die Bühne gehen.